Top 5 Trends im Marketing
Digitales Marketing ist ständig im Wandel. Um Ihnen zu helfen, mit der Kurve Schritt zu halten, beschreiben wir im Folgenden die 5 besten digitalen Marketing-Trends des Jahres 2021.
Wenn Sie bei Ihren digitalen Marketingtrends veraltet sind, schränken Sie Ihre Marke sowohl in der Reichweite als auch in der Wiederholbarkeit ein. Sie sind vielleicht glücklicherweise nicht über neue Marketingtrends informiert, aber Ihre Zielkunden – und Ihre Wettbewerber – nicht. Deshalb haben wir eine Liste mit digitalen Marketing-Trends für Sie zusammengestellt.
ALGORITHMISCHE ANZEIGEN
Dies ist der Kauf von gezielter digitaler Werbung auf mehreren Seiten gleichzeitig in Echtzeit. Dies hilft, nicht für die gesamte Bandbreite an Traffic oder Content zu bezahlen, sondern nur für den Kontakt mit dem Nutzer, der die Zielgruppe des Werbetreibenden ist. Dieser Ansatz hilft, die Kundenakquisitionskosten zu senken und die Konversionsraten zu erhöhen.
BOTEN FÜR KOMMERZIELLE ZWECKE
Messenger werden nicht nur zum Versenden von Nachrichten an Freunde benötigt. Im Facebook-Messenger sind zum Beispiel mehr als eine Milliarde Nutzer pro Monat aktiv. Mehr als zehn Milliarden Nachrichten werden jeden Monat zwischen Menschen und Unternehmen verschickt. Über WhatsApp werden täglich fünfundfünfzig Milliarden Nachrichten verschickt, und mehr als eineinhalb Milliarden Nutzer sind aktiv. Deshalb ist es profitabel, hier zu verkaufen. Dank solcher Anwendungen können Sie direkt Nachrichten an Kunden senden, was die Ansprache personalisiert. Außerdem ist es für die Menschen bequemer, auf diese Weise zu kommunizieren. Die meisten von ihnen wählen die Unternehmen, die einen Chat haben. Seine Anwesenheit hilft, Kontakte zu entwickeln, Informationen zu liefern, Verkäufe zu steigern, potenzielle Kunden zurückzuholen, Support zu bieten und Menschen in Veranstaltungen einzubeziehen.
CONTENT-MARKETING
Inhalte waren schon immer wichtig – 88 % der B2B-Marketer glauben, dass es die Erstellung von Inhalten ist, die ihr Publikum dazu bringt, das Unternehmen als vertrauenswürdig zu betrachten. Dies schafft eine Reputation für das Unternehmen, ermöglicht es Ihnen, Kunden anzuziehen und bestehende Kunden zu binden. Einen Blog zu führen und dort interessante Informationen zu veröffentlichen, ist sehr wichtig. Es wird angenommen, dass Content Marketing die Konversionsraten im Vergleich zu anderen Methoden um das 6-fache erhöht. Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen, eine geringere Anfangsinvestition zu tätigen und mehr langfristige Vorteile zu erhalten.
PROGNOSE UND ERWEITERTE ANALYTIK
Predictive Analytics ist der Einsatz von Data Mining, Predictive Modeling und maschinellem Lernen, um Muster zu ermitteln und bis zu einem gewissen Grad die Zukunft vorherzusagen. Für das digitale Marketing ist dieser Trend besonders relevant: Er wird zur Segmentierung, Personalisierung und Erhöhung der Kundenbindung eingesetzt.
STANDORT IM MARKETING
Die Idee, Menschen abhängig von ihrem Standort ein bestimmtes Produkt anzubieten, gibt es schon lange. Aber im Jahr 2021 kann die Ausnutzung von Geomarketing dank der aktiven Nutzung von mobilen Geräten mit Geolocation-Funktion durch die Menschen gute Ergebnisse bringen. Nehmen wir als Beispiel die Werbung für ein Restaurant. Es macht Sinn, Menschen in Ihr Lokal einzuladen, wenn sie sich oft in der Nähe aufhalten. Sie können einen potenziellen Kunden mit einer Push-Benachrichtigung einladen, wenn er vorbeikommt. So können Sie digitale Nutzer in Zielkunden verwandeln.