Vertriebsautomatisierung für Start-ups
Wenn Sie ein Startup-Gründer oder der erste Vertriebsmitarbeiter in einem Startup sind, wissen Sie, wie hart der Markt ist. Die Verbraucher halten Ihr Produkt für zu unausgereift, Ihre Marke hat keinen Ruf, Ihr Unternehmen ist zu jung und Ihr Team ist zu unprofessionell. Der Einfluss, den Sie bei jedem Geschäft haben, ist so gering, dass es fast lächerlich ist.
Im Idealfall könnten Sie ein solides Team aus Sales Development Reps, Sales Engineers und Account Executives zusammenstellen, um Leads in die Pipeline zu bekommen, sie zu qualifizieren und jeden potenziellen Kunden durch den Verkaufszyklus zu bringen. Aber da Sie der einzige Vertriebsmitarbeiter im Unternehmen sind, machen Sie alles selbst. Sie müssen einfallsreich werden, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Sie verschwenden viel Zeit damit, Ihre Kunden und deren Bedürfnisse kennenzulernen, Notizen zu schreiben, Daten zu protokollieren und nachzufassen. Und wenn Ihre Interessenten- und Kundenliste wächst, wird die Verwaltung exponentiell anspruchsvoller.
Kontodaten, Verkaufsdatensätze, Verkaufschancen, Vertriebsmitarbeiter, Produkte, Dienstleistungen, Interessenten, Kunden – der Versuch, all dieses Wissen in den Griff zu bekommen, hinterlässt bei den meisten ein Gefühl der Verwirrung. Und obwohl Microsoft Excel bereits 1985 erfunden wurde, sehen wir immer noch viele traditionelle Medienunternehmen und Großunternehmen, die Tabellenkalkulationen verwenden, um Daten manuell einzugeben und ihre Vertriebsprozesse zu verwalten. Die Dateneingabe tötet Ihr Startup langsam aber sicher.
Warum sollten Sie Ihren Vertriebsprozess jetzt automatisieren?
Vertriebsautomatisierung ist der Prozess der Rationalisierung altmodischer, mühsamer und zeitaufwändiger Aufgaben im Vertriebsprozess, damit sich Ihr Vertriebsteam weniger auf die Verwaltung und mehr auf den Verkauf konzentrieren kann. Dabei handelt es sich häufig um administrative Aufgaben und Dateneingaben, die Vertriebsmitarbeiter, Manager und Führungskräfte täglich, wöchentlich oder monatlich erledigen.
Die Automatisierung der Vertriebspipeline ist ein praktischer Weg, Technologie zur Verbesserung Ihrer Vertriebsergebnisse einzusetzen. Vertriebsautomatisierung spart Unternehmen Zeit und Geld – beides ist für Unternehmen wertvoll.
Es gibt fünf spezifische Bereiche, die Unternehmen berücksichtigen sollten, um ihre digitalen Vertriebsprozesse vollständig zu automatisieren. Diese Schlüsselbereiche umreißen die Elemente einer erfolgreichen digitalen Vertriebsmanagement-Transformation, die ein Unternehmen von der manuellen Bearbeitung zur automatisierten Steuerung führt.
1 – Automatisierte Marketing-Bedarfsermittlung für die Kundenakquise: Beginnen Sie, einen aussagekräftigen Erstkontakt mit Kandidaten zu generieren. Lösen Sie Gespräche mit potenziellen Kunden mit automatisierten Marketingbedarfsanalysen aus.
2 – Marketing-Automatisierung: Die Automatisierung des Marketings ist ein grundlegender Bestandteil des Beziehungsaufbaus und der Zeitersparnis.
3 – Pipeline-Management: Befreien Sie sich von der manuellen Dateneingabe und erhöhen Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen, indem Sie Ihre Vertriebs-Pipeline zusammenstellen, um Möglichkeiten innerhalb eines automatisierten Dashboards zu verfolgen und zu verwalten.
4 – Interessentenüberwachung/Lead Tracking: Verfolgen Sie automatisch jeden Schritt Ihrer potenziellen Kunden und verfolgen Sie ihre Aktivitäten mit Ihrem Unternehmen, um Verkaufsgespräche und Kontaktaufnahmen richtig zu timen.
5 – Auftragsverwaltung: Fulfillment-Teams benötigen einen Kanal, um Kundenaufträge automatisch und nahtlos zu verwalten/freizugeben, ohne die Vertriebsmitarbeiter für den Auftragsstatus zu verfolgen.
Beginnen Sie sofort mit der Implementierung intelligenter Technologie zur Unterstützung Ihres Vertriebsprozesses. Die Vertriebsautomatisierung ermöglicht es Ihrem Unternehmen, neue Kunden zu akquirieren und bestehende Verkaufschancen zu identifizieren, die zum Kauf bereit sind.